Stadtteil Grasbrook: Funktions- und Freiraumplanung vom Senat beschlossen

Mitten in Hamburg entsteht am Südufer der Elbe in den kommenden Jahren ein vollständig neuer Stadtteil und im Jahr 2020 erhielt die Sellhorn Ingenieurgesellschaft dafür den Zuschlag, um für das umfangreiche Vorhaben zum Neubau und der Ertüchtigung von Uferbauwerken und Uferböschungen auf einer Länge von ca. 5 km sowie einer Anzahl von ca. 40 Ingenieurbauwerken im Freiraum Planungsleistungen auszuführen.

Durch seine zentrale Lage stellt der Grasbrook neue stadträumliche, wirtschaftliche und soziale Verbindungen her: zwischen der Hamburger Innenstadt und der Elbinsel, zwischen den beiden Stadtteilen Grasbrook und der Veddel, zwischen Stadt und Hafen.

Der Hamburger Senat beschloss nun im Dezember 2022 nach mehrjährigen Planungs- und Abstimmungsprozessen die Funktions- und Freiraumplanung und hat damit wichtige Voraussetzungen für die nächsten Realisierungsschritte gestellt.

Frau Dr. Dorothee Stapelfeldt, Hamburgs Senatorin für Stadtentwicklung und Wohnen sagte dazu: „Der Grasbrook bietet unserer Stadt die große Gelegenheit, in zentraler Lage ein Stück Zukunft zu bauen und dabei den großen Herausforderungen unserer Zeit zu begegnen – von gerechten und sozialen Wohnangeboten über Klima- und Ressourcenschutz bis hin zu neuen Arbeitswelten. Es ist eine historische Chance auf einen Brückenschlag zwischen Veddel, Rothenburgsort, HafenCity und Grasbrook. So entsteht an der Nahtstelle zum Hafen ein neuer lebendiger und lebenswerter Ort für alle Hamburgerinnen und Hamburger mit 3.000 Wohnungen, 1.000 davon gefördert, und mit 16.000 Arbeitsplätzen.“ 

Wir freuen uns, Teil dieses Planungsteams zu sein!

(Copyright @ moka-studio)

Zurück