Hamburger Bautag 2019

Zum bereits 16. Mal fand in diesem Jahr der Hamburger Bautag an der Technischen Universität Hamburg (TUHH) – organisiert von der Fachschaft für Bau- und Umweltingenieurwesen und dem Bauindustrieverband Hamburg Schleswig-Holstein e.V. – statt.

Neben der Auszeichnung hervorragender Abschluss- und Forschungsarbeiten fokussiert der Hamburger Bautag den Austausch zwischen Wissenschaft und Praxis. Unter dem Motto „Visionen Bauen“ wurde in Fachvorträgen die Bauindustrie der Zukunft und zugehörig die Ausrichtung des Lehrkörpers lebhaft diskutiert.

Parallel ermöglichte eine Firmenkontaktmesse mit zahlreichen Ingenieurbüros, Baufirmen und öffentlichen Arbeitgebern den Austausch zwischen Bauwirtschaft und Studierenden bzw. Absolventen und Absolventinnen der TUHH. 

Erstmals war diesjährig die Sellhorn Ingenieurgesellschaft am 26. Juni als Aussteller vertreten. Andreas Denk und Jörn Lindemann ermöglichten den zukünftigen Bauingenieuren einen detaillierten Einblick in den Arbeits- und Projektalltag in der Sellhorn Ingenieurgesellschaft. Insbesondere die interdisziplinäre Projektarbeit in einem Ingenieurbüro zwischen den Fachbereichen Ingenieurbau, Hafen- und Wasserbau, Verkehrs-, Industrie- und Flächenplanung und der Tragwerksplanung hat für große Begeisterung an unserer Tätigkeit gesorgt.

Ein besonderes Interesse weckte dabei, beispielhaft an einigen nationalen und internationalen Projekten dargestellt, der vielseitige Berufsalltag, in dem sich Objekt- und Tragwerksplanung in den zahlreichen Projektbereichen in einer Person vereinen und damit verbunden die steile Lernkurve in allen Bereichen, die durch den Fachaustausch mit den zahlreichen Kollegen unterstützt und gefördert wird.

Angesichts der positiven Resonanz der Studierenden und des spannenden Austausches mit den Kollegen aus der Bauwirtschaft freuen wir uns schon auf den 17. Hamburger Bautag im nächsten Jahr. „Noch mehr aber freuen wir uns auf den hoffentlich ein oder anderen zukünftigen Kollegen oder Kollegin, die unser Team in der Sellhorn Ingenieurgesellschaft hoffentlich schon bald verstärken werden. Ein großes Potential des Nachwuchses war in jedem Fall für uns und die Bauwirtschaft schon gut erkennbar“, resümieren Andreas Denk und Jörn Lindemann am Ende des sonnigen Hamburger Bautages 2019.

 

Zurück