Fertigstellung des neuen Olympus Werkes in Coimbra, Portugal

Das neue Olympus Werk Coimbra wurde im Herbst 2022 fertiggestellt und im Rahmen einer feierlichen Zeremonie in Betrieb genommen. Zukünftig werden bis zu 300 Mitarbeiter in dem Werk arbeiten, welches damit das größte Olympus-Reparaturzentrum in Europa wird.

Die Olympus Medical Products Portugal plante die Realisierung neuer Service- und Produktionsflächen in einem neuen Werk in Coimbra, Portugal.

Die zu beplanende Fläche bestand aus einzelnen Grundstücken im Bereich des sogenannten iParque’s in Coimbra/Portugal. Coimbra, eine alte Universitätsstadt, liegt zentral in Portugal zwischen Porto im Norden, ca. 150 km Entfernung, und Lissabon im Süden, ca. 250 km entfernt. Die für das Werk notwendigen Grundstücke wurden von Olympus erworben und als Vorabmaßnahme für den Werksneubau vorbereitet.

Das Olympus Werk Coimbra besteht aus 3 Hallen, wovon 2 Hallen doppelgeschossig ausgebildet wurden und eine Halle mit Mezzaninen. Das viergeschossige Bürogebäude ist mit den Hallen verbunden und kann bei Bedarf um ein weiteres Geschoss aufgestockt werden. Die Außenanlagen sind mit Grünflächen und Parkplätzen gestaltet.

Sellhorn wurde von Olympus mit der Generalplanung für die Gebäude einschließlich der Technischen Ausrüstung, der Tragwerksplanung sowie der Planung der Außenanlagen für alle Planungsleistungen beauftragt. Teil des Auftrages war weiterhin das bautechnische Projektmanagement.

Wir freuen uns an diesem großartigen Projekt maßgebend mitgewirkt zu haben.

Weitere Informationen finden Sie in der Pressemitteilung von Olympus.

 

Go back