Neubau Kesselwagenbefüllstation

Durch eine gesteigerte kundenseitige (kommerzielle) Anforderung – Marktsteigerungspotential – waren nach Prüfung, die auf dem Terminal Hamburg vorhandenen Anlagen für die Steigerung von Beladungs- u. Entleerungsvorgängen von KWG’s (Kesselwagen) nicht ausreichend dimensioniert und ausgestattet. Demzufolge waren technische Umbauten und Erweiterungen zur Umsetzung der Kundenseitigen Anforderungen erforderlich.

Hierbei definierten die beschriebenen Anforderungen auch das zukünftig neue operative Konzept, aus welchem die weiteren technischen Maßnahmen abgeleitet werden konnten.

Zusammengefasst bildeten diese Informationen sowie Anforderungen die sogenannte „Basis of Design“ (Designgrundlage).

Die Sellhorn Ingenieurgesellschaft wurde im Jahre 2017 beauftragt, die Leistungen der Entwurfsplanung sowie der Ausführungsplanung durchzuführen.

Im September 2021 wurde nun nach zweijähriger Bauzeit die neu errichtete Kesselwagenbefüllstation und die dazugehörige Gleisanlage auf dem Betriebsteil "Hohe Schaar" eingeweiht. Neben Kontraktoren und Baufirmen, die maßgeblich zur Fertigstellung beigetragen hatten, waren vor allem auch Evos Dieselkunden sowie potenzielle Neukunden zu dieser Veranstaltung geladen.

Go back